Die Arbeit am Battlin' Baby Film geht weiter...

B-24 H-20-FO, Serial Nr. 42-94989, Marking: IG-N, Nik-Name: Battlin Baby, 8t Air Force, 448th Bomb Group, 713rd Squadron, Mission: Saarbrücken (D), crashed Bätterkinden, Switzerland 13.7.1944

Pilot: 2nd Lt. Dale E. Grubb

Copilot: 2nd Lt. Edwin W. Carnahan

Navigator: 2nd Lt. Bernard Epstein

Bombardier: 2nd Lt. Norman G. Marks

Nose Gunner: Sgt. Eusebio Rodrigues, Jr.

Engineer: S/Sgt. John E. Everett

Radio: S/Sgt. Frank S. Thomas

Ball Turret: Sgt. John R. Etherington

Right Waist: Sgt. John O. Barnes

Left Waist: Sgt. Clare W. Hubbard

Shane Ellis; Im 2019 traf ich eine der größten Entscheidungen meines Lebens: die Produktion eines Dokumentarfilms über die Erfahrungen meines Großvaters im Zweiten Weltkrieg, mit dem Titel "Battlin' Baby" (der Name der letzten B-24 auf der er flog und die diesen Namen hatte). Zunächst bestand mein Ziel einfach darin die Erinnerung an diese tapferen Männer und für das was Sie durchmachten um den Krieg zu gewinnen zu bewahren.  Aber dann wurde mir klar, dass es ein großes Interesse an der Geschichte des Zweiten Weltkriegs gibt, jetzt wo die meisten Veteranen nicht mehr da sind und große Filmstudios und Streaming-Dienste bekundeten ihr Interesse an diesem Projekt. Mit der Dringlichkeit die Zeugen dieser Ereignisse um meinen Großvater Frank S. Thomas zu befragen, mit dem Wunsch etwas für diese Studios in der erforderlichen Qualität zu produzieren, habe ich die ersten Schritte unternommen um es Wirklichkeit werden zu lassen.  Ich versammelte ein Team von Film- und Fernsehfachleuten die Freunde von mir sind und ein grosses Interesse an der Thematik haben, um eine Reisen nach England und in die Schweiz zu unternehmen um diese Interviews aufzuzeichnen und für die Geschichte zu bewahren. Die Dreharbeiten begannen in Seething, England, auf dem Luftwaffenstützpunkt 448th BG, wo wir Patricia Everson befragten, eine Einheimische die enge Beziehungen zu denen hatte die dort dienten und die es auf sich nahm, dafür zu sorgen das die Geschichte dokumentiert und bewahrt wird.  Wir sprachen über ihre Erfahrungen während des Krieges, über Geschichten an die Sie sich heute noch erinnert und die Sie sehr gerne erzählt, wir sahen Ihre unglaubliche Sammlung von Fotos und Gegenständen mit großem historischen Wert.  Wir starteten und landeten auf der gleichen Start- und Landebahn die auch für die B-24 in Seething benutzt wurde und brachten einige Teile des B-24 Flugzeugs zur öffentlichen Ausstellung in den Kontrollturm zurück. Die nächste Phase fand in Batterkinden Schweiz statt, wo wir mehrere Männer befragten die Zeitzeugen des dortigen Flugzeugabsturzes waren,  danach waren wir bei Rolf Zaugg in seinem Privaten Museum, in dem der Propeller des Flugzeugs meines Großvaters, Briefe von Besatzungsmitgliedern und andere Gegenstände aus dieser Zeit ausgestellt sind.   Rolf Zaugg ist ein grossartiger persönlicher Freund und Verbündeter geworden, um diesen Film Wirklichkeit werden zu lassen. Heute arbeite ich auf die nächsten Schritte hin, die darin bestehen die Schriften meines Großvaters wie Interevieu Aufnahmen und andere Gegenstände die er aus dem Krieg aufbewahrt hat zu archivieren und zu dokumentieren.  Dies ist die zeitaufwendigste Aufgabe weil es so viel Material zu überprüfen gibt. Ich habe in seinen Aufzeeichnungen bereits Beschreibungen von Orten und Ereignissen entdeckt die ich schon einmal gehört hatte und andere die neu für mich sind.  Wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist, werden wir mit dem Schreiben des Drehbuchs beginnen, mit der Einbeziehung der Aufgezeichneten Interviews und weitere Szenen planen die in den U.S.A. gedreht werden sollten. Ich bin dankbar für das Interesse und für die Unterstützung aller die mit dieser Geschichte zu tun haben, den B-24 und den Kriegsbegeisterten und derer die die Geschichte der Tapferkeit dieser Veteranen vorwegnehmen möchten.  Meine Hoffnung ist, dass wir den Film innerhalb eines Jahres auf den Markt bringen können, obwohl COVID-19 natürlich einen großen Teil der Funktionsweise der Welt beeinflusst hat.  Ich werde weiterhin mein Bestes tun, um dieses Ziel zu erreichen.  Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung.

Shane Ellis