Die Sammlung der 448th Bomb Group und der Seething Control Tower.

Von diesm Airfield startete am 13. Juli 1944 die B-24 von Bätterkinden. B-24 H-20-FO, Serial Nr. 42-94989, Marking: IG-N, Nik-Name: Battlin Baby, 8t Air Force, 448th Bomb Group, 713rd Squadron, Mission: Saarbrücken (D)

Leider ist für mich die Zeit gekommen, mich zu verabschieden, denn der Tag der offenen Tür am Sonntag, den 1. Oktober wird mein letzter sein, da ich für immer gehe. Sowohl Ron als auch ich sind 89 und 90 Jahre alt und haben gesundheitliche Probleme. Wir sind die letzten der ursprünglichen Gruppe von Freiwilligen, die 1987 die Tower Association gründeten, nachdem der Turm während einer 448th Bomb Group Reunion eröffnet und eingeweiht worden war, aber ich hatte meine 448th B G Collection 1984 begonnen, nachdem die 448th rüberkam, um zwei Denkmäler einzuweihen, eines auf dem Flugplatz, das andere auf dem Kirchhof des Dorfes Seething, und ich begann, an die Veteranen der 448th zu schreiben und auch an diejenigen, die geliebte Menschen verloren und für die Gedenksteine gespendet hatten. Als vor 80 Jahren die ersten amerikanischen Truppen auf dem Flugplatz von Seething eintrafen, hatte das große Auswirkungen, denn bis November 1943 kamen rund 3.000 junge Soldaten, die nur eine Meile von unserem kleinen Dorf entfernt wohnten. In jenen fernen Tagen hatten wir keinen Strom, kein Telefon, nur eine Telefonzelle, nur Wasser aus Brunnen, nur ein großes Familienradio, das hauptsächlich für Nachrichten genutzt wurde, und Zeitungen, die oft zensiert wurden. Nur 2/3 der Familien im Dorf hatten ein Auto, man benutzte entweder ein Fahrrad oder ging zu Fuß, aber es gab eine Busverbindung nach Norwich. Wir befanden uns seit September 1939 im Krieg und waren an völlige Dunkelheit gewöhnt, außer bei Luftangriffen, wenn Suchscheinwerfer den Himmel erhellten und Norwich in Flammen aufging. Der Himmel war Tag und Nacht von Flugzeugen bevölkert, darunter "unsere" riesigen B-24 Liberators und einige Jagdflugzeuge, die auf dem Stützpunkt bei Übungsflügen eingesetzt wurden. Man trug seine Gasmaske bei sich, hörte das Pfeifen der Bomben, wenn sie bei seltenen Bombenangriffen in der Nähe niedergingen, und hörte/sah die neuesten Langstreckenraketen, die über einer Landebahn in der Nähe des Stützpunktes landeten. Unsere eigenen "YANK'S", die nur die Straße hinunter wohnten, hatten also auf viele verschiedene Weisen Auswirkungen auf jeden von uns, und sie hinterließen eine solche Leere, nachdem die letzten abgezogen waren und das Flugfeld wieder zur Lagerung von Bomben und Munition mit Wachen am Tor genutzt wurde. BG und in den USA das Privileg, viele Veteranen der 448. BG und ihre Familien zu treffen, die vielen Besucher des Towers an Tagen der offenen Tür, die Reisegruppen und viele andere an Tagen, an denen nicht geöffnet ist. Die Übergabe des ersten Kranzes für die 448th BG am Memorial Day 1987 und die Beteiligung über die Jahre bis 2018. Die Teilnahme an der Einweihung und Eröffnung der neuen 2nd A.D. Memorial Library und des American Air Museum in Duxford, aber das Wichtigste für mich sind die Erinnerungen an die 448th Männer und ihre Familien.

Pat & Ron

Hallo Pat & Ron

Herzlichen Danke für euer sehr grosses angaschemant über dies sehr lange Zeit. Dank euch beiden und dem Control Tower -Team habt ihr einen sehr grossen Beitrag zur Erhaltung der Geschichte von der 448th Bomb Group, 8th Army Air- Force in England beigetragen. Was Ihr beiden geleistet, aufgebaut habt ist unglaublich, ihr habt es euch zur Lebensaufgabe gemacht die Geschichte und das Control Tower Museum von der 448th Bomb Group aufzubauen und auszubauen, damit die Geschichte von der 448th Bomb Group nicht vergessen geht. Ihr hattet immer ein offenes Ohr wenn es um Fragen über Bomber der 448th Bomb Group ging die in der Schweiz notgelandet oder abgestürzt sind, wenn wir bei euch zu Besuch waren, wurden wir immer herzlich von euch wie ein Familienmitglied empfangen. Das war eine sehr schöne und tolle Zeit. Wir wünschen euch beiden einen sehr schönen Lebensabend, vor allem gute Gesundgeit und viele schöne gemeinsame Stunden.

Freundliche Grüsse, Rolf, B-17 Museum Utzenstorf, Switzerland