Major Robert K. Morgan, Pilot B-17F Memphis Belle

Robert Knight Morgan (31. Juli 1918 - 15. Mai 2004) war ein Oberst und Kommandopilot in der United States Army Air Force aus Asheville, North Carolina. Während des Zweiten Weltkriegs war Morgan als Hauptmann der United States Army Air Forces Bomberpilot bei der 8th Air Force im europäischen Einsatzgebiet und Kommandant der berühmten B-17 Flying Fortress Memphis Belle, mit der er 25 Einsätze flog. Nach Beendigung seiner Europatournee flog Morgan weitere 26 Kampfeinsätze in der B-29 Superfortress gegen Japan im Pazifischen Theater.

Biographie:

Morgan besuchte die Wharton School of Finance an der University of Pennsylvania und trat 1940 in das Army Air Corps ein. Er erwarb seine Pilotenbefähigung und wurde am 12. Dezember 1941 zum Leutnant befördert. Nach einer weiterführenden Ausbildung auf der Walla Walla Army Air Base in Washington wurde er der 324th Bomb Squadron, 91st Bomb Group (RAF Bassingbourn, ca. 5 km nördlich von Royston) als Pilot einer B-17 Flying Fortress zugewiesen. Morgan ging als Teil der ursprünglichen Gruppe von Kampfbesatzungen nach Übersee und flog zwischen dem 7. November 1942 und dem 17. Mai 1943 25 Kampfeinsätze über Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich.

Memphis Belle:

Die Memphis Belle war der zweite schwere Bomber der Eighth Air Force, der 25 Kampfeinsätze im europäischen Theater absolvierte, und der erste, der im Rahmen einer Werbekampagne zum Verkauf von Kriegsanleihen in die Vereinigten Staaten zurückkehrte. Bei diesen Einsätzen, die alle bei Tageslicht stattfanden, flog die Memphis Belle 148 Stunden, warf mehr als 60 Tonnen Bomben ab und musste alle wichtigen Teile des Flugzeugs mindestens einmal austauschen. Morgan und seine Besatzung waren 1944 Gegenstand eines Dokumentarfilms, Memphis Belle: A Story of a Flying Fortress.

Karriere:

Morgan wurde zum Major befördert und absolvierte eine zweite Kampftour als Kommandant der 869th Bomb Squadron, 497th Bomb Group der Twentieth Air Force im Pazifik, wo er die B-29 Superfortress Dauntless Dotty von Isley Field, Saipan, aus flog. Das Flugzeug wurde nach seiner dritten Frau, Dorothy Johnson Morgan, benannt. Am 24. November 1944 war er Pilot des Führungsflugzeugs bei der ersten Mission des XXI Bomber Command zur Bombardierung Japans. Diese Mission stand unter dem Kommando von Brigadegeneral Emmett O'Donnell Jr.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schied er aus dem aktiven Dienst aus, flog aber weiter in der Air Force Reserve und erlangte den Status eines Kommandopiloten. Zu seinen militärischen Auszeichnungen gehörten das Distinguished Flying Cross mit zwei Eichenlaubbüscheln und die Air Medal mit 10 Eichenlaubbüscheln. Er schied 1965 im Rang eines Obersts aus der Luftwaffenreserve aus. In den späten 1960er Jahren betrieb Morgan in Martinsville, Virginia, ein Autohaus namens Morgan Volkswagen. Später kehrte er in seine Heimatstadt Asheville zurück, um sich zur Ruhe zu setzen.

Im Jahr 2001 veröffentlichte Morgan seine Autobiografie The Man Who Flew the Memphis Belle: Memoir of a WWII Bomber Pilot, die er gemeinsam mit Ron Powers schrieb (ISBN 0-525-94610-1).