Das Nose art der B-17F Memphis Belle

Die originale Memphis Belle - Margaret K. Polk :

Berühmtheit erlangte sie als gebürtige Memphiserin, die während des Zweiten Weltkriegs ein Flugzeug der United States B-17 Flying Fortress, die "Memphis Belle", nach sich benennen liess. Dieses Flugzeug wurde als das erste anerkannt, das die geforderten 25 Einsätze im europäischen Kriegsgebiet absolvierte. Als 19-jährige College-Studentin war sie die Tochter eines wohlhabenden Anwalts, der ein Gentleman-Farmer war und behauptete, ein Nachkomme des elften amerikanischen Präsidenten James Knox Polk aus Nashville, Tennessee, zu sein. Bei einem Frühlingsbesuch im Haus ihrer älteren Schwester Elizabeth in Walla Walla, Washington, lernte sie den Piloten des United States Army Air Corps, Second Lieut. Robert K. Morgan kennen. Er war schon einmal verheiratet gewesen. Kurz nach dem Treffen begann das Paar eine stürmische Romanze und innerhalb weniger Monate gaben sie am 12. September ihre Verlobung bekannt. Als Morgan 1942 seine eigene B-17 Flying Fortress zugeteilt bekam, zeigte er schliesslich seine Liebe zu ihr, indem er das Flugzeug ihr zu Ehren "Memphis Belle" taufte. Die "Memphis Belle" sollte das erste Flugzeug werden, das die erforderlichen 25 Bombeneinsätze über Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland flog. Der 25. Einsatz war am 17. Mai 1943. Im Juni 1943 machte sie ihren Abschluss am heutigen Rhodes College. Ihre Verlobungsanzeige in der Zeitung besagte, dass eine Hochzeit im Frühjahr 1944 geplant war. Nach Morgans Rückkehr in die Staaten schloss er sie mit einem Kuss in die Arme und zu ihrer Überraschung war ein Foto ihres Wiedersehens am nächsten Tag auf der Titelseite jeder Zeitung. Diesen Ruhm nutzten sie und ihr Verlobter, um im Auftrag der Armee von Stadt zu Stadt zu reisen und Kriegsanleihen zu verkaufen. Vor dieser gemeinsamen Tournee war ihre Beziehung hauptsächlich eine Fernbeziehung gewesen. Im August endete die romantische Beziehung zwischen Polk und Morgan, doch die beiden blieben bis zu ihrem Tod gute Freunde. Er wurde zum Einsatz im Pazifik abkommandiert. Sie wurde Flugbegleiterin und heiratete im Alter von 28 Jahren für einige Jahre. Aus dem Erbe nach dem Tod ihres Vaters 1946 konnte sie verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen finanziell unterstützen, insbesondere solche, die sich mit Alkoholmissbrauch beschäftigten. Margaret Polk engagierte sich weiterhin für die "Memphis Belle" und war bis zu ihrem Tod eine treibende Kraft hinter der Gruppe "Save the Belle", die Gelder für den Erhalt des Flugzeugs in Memphis sammelte. Die Stadt Memphis hatte das Flugzeug 1946 von einem Schrottplatz gekauft. Nach ihrem Tod im Oktober 2005 wurde das Flugzeug in das National Museum of the United States Air Force in Dayton, Ohio gebracht. Im Oktober 2011 wurde auf der Veterans Plaza im Overton Park von Memphis ein Denkmal für sie und die Crew der "Memphis Belle" enthüllt. Zu Polks Ehren wurde eine Bronzestatue errichtet, die eine lebensgrosse Version von ihr zeigt, von den Knien aufwärts, mit zum Himmel geneigtem Kopf und die rechte Hand die Augen vor der Sonne schützend, als ob sie den Himmel auf die Rückkehr ihres namensgebenden Bombers beobachten würde. Auf der Rückseite des Kalksteinsockels der Statue befindet sich eine Gedenktafel, die die Liebesgeschichte von Polk erzählt. Links von ihrer Statue befindet sich ein riesiges Stück Kalkstein mit einer aufwändigen Reliefskulptur des Flugzeugs und der Besatzungsmitglieder und auf der Rückseite eine Tafel mit der detaillierten Geschichte ihrer historischen Leistungen. Ihre Todesursache war Krebs.

Quelle: findagrave

Memphis Belle