Shoo Shoo Baby Song

"Shoo Shoo Baby" ist ein populäres Lied, das von Phil Moore geschrieben wurde. Berühmt wurde das Lied durch die Andrews Sisters, die es 1943 in dem Film Three Cheers for the Boys sangen. "Shoo, Shoo Baby" war 1944 ein großer Hit für das Trio und erreichte Platz 6 in den Charts. Ihre Version zeichnet sich durch ein für die damalige Zeit typisches, jazziges Vokal-Pop-Arrangement aus, bei dem die Bläser den entscheidenden Hook liefern. Der Song war und ist auf vielen Alben mit Musik aus den 1940er Jahren zu finden.

Andere Versionen:

Auch Ella Mae Morse nahm diesen Song 1943 mit Dick Walters and His Orchestra auf. Die bei Capitol Records erschienene Single erreichte im Dezember 1943 zwei Wochen lang Platz vier der Pop-Charts und Platz eins der R&B-Charts.

Der Song wurde auch von Glenn Miller aufgenommen und von den Crew Chiefs gesungen.

Frank Sinatra nahm den Song in den 1940er Jahren auf. Im Jahr 1984 coverte das norwegische Swing/Pop-Duo Bobbysocks! den Song auf seiner selbstbetitelten Debüt-LP.

Die R&B-Girlgroup Mis-Teeq coverte den Song 2005 für den Soundtrack zum Film Valiant von Vanguard Animation. Es war der letzte Song, den Mis-Teeq aufnahmen, bevor sie sich trennten, um Solokarrieren zu verfolgen.

In der Popkultur:

Eine Version des Liedes von einem nicht namentlich genannten männlichen Sänger wird bei der himmlischen Gerichtsverhandlung des Fliegers in dem Film Eine Frage von Leben und Tod von 1946 als Symbol des modernen Amerikas über ein Radio gespielt.

Das Lied war auch die Inspiration für die Namensgebung der Shoo Shoo Baby, einer B-17 Flying Fortress, die im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

B-17 G-25-BO, Serail Nr : 42-31669 Marking: VK-J  Nik Name:  Shoo Shoo Baby von der 8th Air Force, 303rd Bomb Group, 358th Squadron. Die B-17 mit dem Namen „Shoo Shoo Baby“ ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen am 24. April 1944 in Dübendorf notgelandet.

Shoo Shoo Baby song