Luftwaffen - Oberleutnant Ulrich Steinhilper

Ulrich Steinhilper (14. September 1918 – 20. Oktober 2009) war ein Jagdflieger der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg, der nach seinem Abschuss und seiner Gefangennahme zahlreiche Fluchtversuche unternahm. Als IBM - Schreibmaschinenverkäufer der Nachkriegszeit war er ein früher Befürworter der Textverarbeitung, von dem einige glauben, dass er entweder den Ausdruck geprägt oder sogar das Konzept erfunden hat.

Frühes Leben:

Steinhilper wurde während eines Luftangriffs im Ersten Weltkrieg in Stuttgart geboren.Sein Vater war Lehrer. 1936 durfte er nach bestandener Flugausbildungsprüfung der Luftwaffe vorzeitig sein Abitur machen.

Zweiter Weltkrieg:

Luftwaffen-Ass:

Er erhielt sein Pilotenabzeichen und wurde 1939 dem Jagdgeschwader 433 zugeteilt, wo er Adjutant von Adolf Galland war. Als jüngster Offizier wurde er auch zum Nachrichtenoffizier der Staffel ernannt, ein Job, den niemand sonst wollte (oder von dem niemand viel wusste). Steinhilper erfuhr, dass er den Piloten mithilfe von zwei 1,5-Kilowatt-Funkstationen und zwei Feldtelefonanlagen die Boden-Boden- und Boden-Luft-Kommunikation ermöglichen sollte. Er bemühte sich nach Kräften, den Einsatz von Funkgeräten zu fördern, aber die meisten Piloten waren gegen die Idee, darunter auch Galland, da sie die Ausrüstung als unnötiges zusätzliches Gewicht und das Konzept als Zeitverschwendung betrachteten. Steinhilper gelang es, die Vorteile während einer großen Übung unter dem Kommando von General Hugo Sperrle zu demonstrieren, bei der es um einen simulierten Bombenangriff auf Stuttgart ging, nur um die Ergebnisse von Galland abzutun und von den anderen zu ignorieren. Seine Einheit, jetzt umbenannt in I/ JG 52, wurde während des Überfalls auf Polen im Osten 1939 zum Schutz des Ruhrgebiets im Westen eingesetzt. Steinhilper erlebte sporadische Gefechte in der Schlacht um Frankreich und flog einen Messerschmitt Bf 109- Jäger. Ab August 1940 nahm er an der Luftschlacht um England teil. In zwei Monaten flog er über 150 Einsätze gegen England, sieben an einem einzigen Tag. Er wurde ein Ass. Er zerstörte zwei oder drei Spitfires am Boden der RAF Manstonam 19. August, aber erst am 19. September gelang ihm sein erster Luftsieg, eine weitere Spitfire. Laut einer Quelle waren seine anderen vier Luftopfer zwei Spitfires am 24. September, eine weitere am 30. September und eine Bristol Blenheim am 4. Oktober. Steinhilper wurde am 27. Oktober über Canterbury abgeschossen, möglicherweise von Archie McKellar, einem anderen Ass-Staffelführer, oder von Sergeant Bill Skinner von der 74. Staffel , und geriet in Kriegsgefangenschaft , nachdem er sich mit dem Fallschirm in Sicherheit gebracht hatte. (Die „wesentlichen Überreste“ der Bf 109E von Oberleutnant Steinhilper wurden 1980 geborgen und sind im Dowding Memorial Hangar des Kent Battle of Britain Museum ausgestellt.)

Fluchtversuche:

Im Januar 1941 wurde er über den Atlantik nach Kanada geschickt, um im Lager W in Neys, Ontario, oder im Lager 30 in Bowmanville, Ontario, interniert zu werden. Seine erste Flucht gelang ihm am 23. November, er blieb zwei Tage lang auf freiem Fuss, bevor er an den Niagarafällen in Ontario zurückerobert wurde. Einige Wochen später versuchte er es erneut und schaffte es, den Bahnhof Windsor in Montreal zu erreichen. Bei seinem dritten Versuch, am 18. Februar 1942, schafften er und sein Freund Albert Waller es nach Watertown, New York, USA, bevor sie gefasst wurden. Anschliessend wurde er ins Lager 20 in Gravenhurst, Ontario, verlegt, wo ihm zwei weitere erfolglose Ausbruchsversuche gelang.

Nach Kriegsende 1945 wurde er nach Deutschland zurückgebracht und Ende 1946 freigelassen.

IBM und späteres Leben:

Nach dem Krieg arbeitete er in verschiedenen Berufen, bevor er von IBM Deutschland eingestellt wurde. Als IBM- Schreibmaschinenverkäufer prägte er 1955 das Wort „Textverarbeitung “. Mehrere Quellen schreiben ihm sogar den Urheber des Konzepts zu. Allerdings schrieb Thomas Haig, Assistenzprofessor an der University of Wisconsin – Milwaukee 's School of Information Studies, in den IEEE Annals of the History of Computing, dass der englische Begriff jedoch dem deutschen vorausging er räumte ein, dass Letzterer „der Erste war, der überhaupt eine Währung erreichte“. Steinhilper versuchte, IBM Deutschland für das Konzept zu begeistern, allerdings ohne großen Erfolg. Als die Idee 1971 endlich angenommen wurde, schenkte IBM ihm einen Outstanding Achievement Award und eine Reise um die Welt als Anerkennung dafür, „dass er sie verfasst und gefördert hat“.

Er schrieb vier autobiografische Bücher. Sie wurden auf Englisch veröffentlicht. „A Spitfire on My Tail“, „Ten Minutes to Buffalo“ und „Full Circle“ beschreiben detailliert seine Kriegserlebnisse, während „Don't Talk – Do It!“ deckt sein Nachkriegsleben ab. Die ersten drei wurden auch auf Deutsch veröffentlicht.

Ulrich Steinhilper starb am 20. Oktober 2009 im Alter von 91 Jahren in seiner Geburtsstadt Stuttgart.