Grossmeister Taizou Nakamura aus Japan zu Besuch im B-17 Museum Utzenstorf

Heute Samstag, 9. September 2023 war der Grossmeister Taizou Nakamura aus Japan bei uns im B-17 Museum Utzenstorf zu gast. Taizou Nakamura ist ein enthusiastischer Sammler von japanischen Zero Jagdflugzeugrelikten aus dem WWII. Er hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht die geschichtlichen, Details, Farben und Verarbeitung dieses Flugzeugs genauestens nachzugehen, um das Wissen für die Nachwelt zu erhalten. Er hat vor über 20 Jahren begonnen mit Replikas von Zero Flugzeuginstrumentenpaneels zu bauen. Diese sind weltweit im Einsatz. Unteranderem in Flugzeugmusen in Japan, im Yaskuni Schrein- sowie Yamato Museum. Aber auch in der Fliegenden Zero der Planes of Fame Museum, USA ist sein Panel von Ihm anzutreffen. Wir denken das es gibt niemand anderes in Japan oder sogar wahrscheinlich weltweit der sich so gut mit diesem Flugzeugtyp auskennt. Herzlichen dank für das organisieren des treffen an Rio und Mike.